Friedrich-Eduard-Bilz- Oberschule Penig

12.01.2024 /07:30 Uhr

Anmeldungen Klasse 5 im Schuljahr 2024/25

Liebe Eltern der Schüler der Klassen 4,

die Anmeldung der neuen Fünftklässler erfolgt ausschließlich nach Terminvergabe telefonisch oder per E-Mail (hier können sich ggf. Verschiebungen ergeben).

Tel.: 037381/80409    / E-Mail: Anmeldung@oberschule-penig.de

Folgende Angaben werden per E-Mail benötigt: Name des Kindes, Grundschule, Telefonnummer und ggf. Terminwunsch.

Wir planen für jede Familie 20 Minuten ein. Bitte rufen Sie an, wenn Sie sich verspäten oder Sie den Termin nicht wahrnehmen können.

Anmeldezeiten Tage                          Zeitraum

12.02.-16.02.2024                              08:00 Uhr - 13:15 Uhr

28.02.-01.03.2024                             08:00 Uhr - 13:15 Uhr

Mitzubringen ist Folgendes:

• Antragsformular OS im Original inkl. Zweit-und Drittwunsch-Schule (zwingend erforderlich)
  • schulinternes Aufnahmeformular der OS Penig
  • Bildungsempfehlung im Original  (in Ausnahmefällen die Dokumentation der besonderen Bildungsberatung im Original)
  • letztes Jahreszeugnis und letzte Halbjahresinformation im Original zuzüglich einer Kopie
  • Geburtsurkunde im Original zuzüglich einer Kopie
  • Nachweis über alleiniges Sorgerecht bzw. Vollmacht des anderen Elternteils über die Anmeldung des Kindes
    an den ausgewählten Schulen
  • Nachweis über Masernschutzimpfung
  • eventuelle Unterlagen zu notwendigen Inklusionsmaßnahmen
  • ggf. Erklärung zur Mehrsprachigkeit bei nichtdeutscher Herkunftssprache

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!

Den Aufnahmebescheid erhalten Sie schriftlich am 13.05.2024!

Sollten an unserer Oberschule mehr Anträge auf Aufnahme gestellt werden, als Schüler aufgenommen werden können, muss unter den Antragstellern eine Auswahl getroffen werden. Hierbei werden als Auswahlkriterien festgelegt:

• Schulweg (Länge, Dauer, Fußläufigkeit, Öffentlicher Nahverkehr)
  • Geschwisterkinder an unserer Schule im Schuljahr 2024/25
  • Gemeindezugehörigkeit
  • Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf, soweit die Inklusionsbedingungen an der Schule erfüllt werden können
  • eventuelle Härtefälle.

Diese Kriterien gelten für alle Anmeldungen, so dass bei Begrenzung der Aufnahme eine Nachrückerliste entsteht, die bei Freiwerden vergebener Plätze Anwendung findet.

Aufnahmeantrag in unsere Oberschule (unser schulinternes Formular) Aufnahmeantrag in eine Oberschule (allgemein gültiges amtliches Formular - wird von der Grundschule ausgegeben)